Freitag, 13. August 2010

Spazieren in Gösting ...

vorgestern hab ich mich kurzentschlossen nach der arbeit auf den weg zur ruine gösting gemacht. vor ort bin ich dann drauf gekommen, dass man mit dem auto eigentlich gar nicht ganz hinkommt. davon hab ich mich aber nicht abhalten lassen - oja, ich bin ja soo was von sportlich ;)

am weg dorthin bin ich entlang dieses netten weges gegangen. und schon hab ich die kamera gezückt.




ich mag schwarz-weiss fotographien ... und ich mag starke kontraste. für manch einen mag es zu viel sein, aber ich find es verleiht einem bild sehr viel spannung und tiefe. bei der komposition hab ich hier versucht auf die linien die im bild vorkommen zu achten und sie fast in der mitte des bildes zusammenlaufen zu lassen. zum einen wäre da der weg ansich, der auch das hauptaugenmerk im bild auf sich zieht. der abfallende hang rechts oben bildet einen linie ins bild hinein und trifft automatisch auf den weg ... oh wie praktisch :). als letztes linien element wären dann noch die sprossen der sitzbank die ich durch meine position etwas beeinflussen konnte. schlussendlich treffen alle verlängerten linien in einem punkt zusammen. die bank ist ein zweiter punkt im bild der die aufmerksamkeit auf sich zieht, aber über den linienverlauf wieder in die bildmitte hineinführt. um noch stärker den fokus auf die mittlere region des bildes zu lenken, hab ich noch die ränder es bildes abgedunkelt ... nein, dass kommt nicht von meinem objektiv :))

wie ich mir vorgenommen habe, hab ich die bilder schon im RAW format aufgenommen und anschliessend im L3 bearbeitet. wie immer interessiert mich eure meinung zu dem bild und zu meinen gedankengängen. womit ich ab diesem post anfangen werde ist die wichtigsten EXIF daten anzuhängen. wenn ich bilder von anderen leuten anschaue interessiert es mich meistens, welche einstellungen dabei verwendet wurden. und deshalb werd ich da mit infos nicht geizen :)

~ ~ ~

Camera: Canon EOS 40D
Lens: Canon EFS 15-85mm f/3.5-5.6 USM
Focal Length: 19 mm
Shutter Speed: 1/4 sec
Aperture: 7.1
ISO: 400

2 Kommentare:

  1. Schön gemacht und gut durchdacht! Da kann man garnix sagen! Supi. ;o)

    Ich hab voriges Jahr dieselbe Idee gehabt (ich mein mitm auf die Ruine spazieren), drum hab ich den Weg auch gleich erkannt! ;o)

    TOller Bericht auf jeden Fall... liebe Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  2. Mir hat die Aussicht von da oben sehr gut gefallen. Die Übersicht über die Autobahn bei der Plabutsch-Ausfahrt is echt cool. Dazu wird eh auch noch was kommen.

    AntwortenLöschen